Sonntag, 1. November 2015

Der Freisinger Dom "St. Maria und St. Korbinian"

Es ist immer schön wenn jemand den Ort der Aufnahme irgendwo notiert. Und hier war jemand so freundlich und hat schon mal Vorarbeit geleistet.

Innenaufnahme des Freisinger Doms - Glasnegativ  - 1920-1940?Innenaufnahme des Freisinger Doms - Glasnegativ  - 1920-1940?

Und da Freising sozusagen ums Eck ist, lag es nahe sich den Freisinge Dom auch live anzuschauen und so die Ergebnisse der Überprüfung im Netz zu bestätigen. Pergaminthüllen sind ja geduldig :-)
  
Innenaufnahme des Freisinger Doms - 2015 - mit Foto von einem alten GlasnegativInnenaufnahme des Freisinger Doms - 2015 - mit Foto von einem alten Glasnegativ

Und der Besuch hat sich gelohnt. Denn der Dom St. Maria und St. Korbinian hat sich in den letzten 50/60/70 Jahren nur in Details veändert. Irgendwie erinnern mich Kirchen immer an Zeitkapseln. In Kirchen scheint die Zeit immer viel langsamer zu vergehen als außerhalb. Und wenn man bedenkt wieviele Menschen sich über viele Generationen bemüht haben diese Bauwerke und Geschichten über die Zeit zu retten. Und im Falle des Freisinger Doms reden wir von 1300 Jahren. 715 wurde auf dem Domberg die erste Marienkirche von Theodo II. dem Herzog der Bajuwaren in Baiern gebaut. Naja, er hat sie wohl eher bauen lassen :-) Und seinerzeit war München wohl noch nicht erwähnenswert genug um in irgendwelchen Dokumenten vermerkt zu werden. Vermutlich eher ein finsteres Stück Wald ein Stückchen isaraufwärts...
Aber zurück zum Dom.

Innenaufnahme des Freisinger Doms - 1920-1940Innenaufnahme des Freisinger Doms - 2015


Die Innenaufnahme zeigt rechts die Kanzel, die Deckenfresken und den Aufgang zum Hauptaltar.

Detail der Innenaufnahme des Freisinger Doms - 1920-1940 - Hochaltar Detail der Innenaufnahme des Freisinger Doms - 2015 - Hochaltar

Das Bild das apokalyptische Weib ist eine Kopie aus dem Jahr 1926. Das Original von Peter Paul Rubens hängt wohl heute in der Alten Pinakothek.


Innenaufnahme des Freisinger Doms - 1920-1940 - Blick zur Kanzel

Hier noch eine Aufnahme die vom Aufgang im Eingangsbereich gemacht wurde. Und ich bin immer wieder erstaunt, welche Details auf einer kleinen (hier 9x13 cm) uralten Glasplatte erhalten sind. Bei der für Kirchen üblichen Beleuchtung kommen da viele moderne Digitalkameras heute nicht mit.

Soviel also zum Freisinger Dom. Mal sehen welche Bilder mir als nächstes in die Finger fallen. 

Viele Grüße und eine schöne Zeit

Peter