Dienstag, 3. Dezember 2013

Intermezzo IV - Rembrandt Harmenszoon van Rijn

Endlich mal wieder ein bisschen Zeit den alten Zeiten nachzuhängen...
Heute mit einem Zufallsfund vom diesjährigen Flohmarkt in Wasserburg. Gut versteckt zwischen allerlei antiker Ware :-)
Aber eine solche Schachtel, zudem mit der Aufschrift "Rembrandt", die schau ich mir doch genauer an. 
Ich glaube es ist wie beim Pilzesammeln. Nach einer gewissen Zeit sieht man auch die Pilze, an denen man zu Beginn einfach vorbeigelaufen ist.

Schachtel mit Glasnegativen - Aufschrift: Rembrandt - Box 8 - 15 Platten

Wie auch immer, die Schachtel scheint aus Ungarn zu stammen, da "doboz" Box bedeutet und "lemez" Platte. Sprich 15 Platten in Box 8.
Gefunden habe ich diverse Fotos von einigen Rembrandt-Radierungen. Vermutlich eine Ausstellung in irgendeinem Museum, nur wann und wo?
Nun, ich habe nach wie vor keine Ahnung wann und wo, aber ich habe bei der Recherche nach den Radierungen zumindest eine Menge spannende Seiten zum Künstler gefunden...
Wikipedia ist immer eine Reise wert. --> wikipedia - Rembrandt_van_Rijn  
...einer der bedeutendsten und bekanntesten niederländischen Künstler des Barock... --> Goldenes Zeitalter und so.
In der alten Pinakotek in München hängen ein paar seiner Bilder. Unter anderem ein Jugendliches Selbstbildnis von 1629. :-)

Kommen wir zurück zu den Radierungen und beginnen mit Johannes Lutma, einem Silberschmied aus jener Zeit.

Foto der Radierung - Johannes Lutma - 1656 -  von Rembrandt van Rijn

Im Laufe der Recherche habe ich eine Seite gefunden, auf der alle Radierungen aus der Schachtel mit Name und Entstehungsjahr aufgeführt sind. --> rembrandtpainting.net
Die Links unter den Bildern gehen direkt auf die Seite mit einer Großaufnahme der Radierung. Es finden sich doch immer mal Unterschiede in den Abzügen, bzw. den Aufnahmen davon. Hier also Johannes Lutma - 1656.


Dann wäre da noch Abraham Franz (Francen) - 1656.
Foto der Radierung - Abraham Franz (Francen) -  1656 -  von Rembrandt van Rijn

Auf dieser Aufnahme sieht man links einige Details, die auf den Bildern von rembrandtpainting.net nicht zu sehen sind. 

Foto der Radierung - Jan Cornelis Sylvius - Oval Portrait  - 1646 -  von Rembrandt van Rijn
Jan Cornelis Sylvius - Oval Portrait  - 1646
Leider habe ich keine Übersetzung der Zeilen gefunden,  aber vielleicht findet sich
das in einem der vielen Bücher rund um den Meister. Da werde ich beim nächsten Mal in der Bücherei wohl einige der Werke durchgehen müssen.

Foto der Radierung - Three Beggars at the Door of a House - 1648 -  von Rembrandt van Rijn
Three Beggars at the Door of a House - 1648

Foto der Radierung - The Rat Killer - 1632 -  von Rembrandt van Rijn
The Rat Killer - 1632
Ob Rattenfänger seinerzeit ein einträglicher Job war? Zumindest ging einem vermutlich die Arbeit nie aus.

Foto der Radierung - Abraham's Sacrifice - 1655 -  von Rembrandt van Rijn
 Abraham's Sacrifice (Abrahams Opfer) - 1655

Foto der Radierung - Rembrandt Leaning on a Stone Sill - 1639 -  von Rembrandt van Rijn
Rembrandt Leaning on a Stone Sill - 1639
Ich habe ja keine Idee, woran man erkennt, dass Rembrandt auf einer Steinbank lehnt. Nun denn.

Foto der Radierung - The Three Trees - 1643 -  von Rembrandt van Rijn
The Three Trees - 1643
Diese Radierung scheint irgendwie etwas besonderes zu sein --> Jahrbuch der Berliner Museen 31. Bd., 1989

Foto der Radierung - Rembrandt Drawing - 1648 -  von Rembrandt van Rijn
 Rembrandt Drawing - 1648

Foto der Radierung - Rembrandt's Mill - 1641 -  von Rembrandt van Rijn
 Rembrandt's Mill - 1641


Foto der Radierung - Rembrandt with his Wife - 1636 -  von Rembrandt van Rijn
 Rembrandt with his Wife - 1636

 Foto der Radierung - Jesus Preaching; called the 'La Tombe' - 1652 -  von Rembrandt van Rijn
Jesus Preaching called the 'La Tombe' - 1652

Spannend was die Meister vor über 350 Jahren so in die Metallplatte geritzt haben.

Und wenn man bedenkt was hier in den letzten 350 Jahren so in der Region passiert ist, ist es doch sehr erstaunlich das ~ 300 der Radierungen und sogar 80 der Platten die Zeit überlebt haben.
Und vielleicht finde ich ja noch heraus wo und wann die Bilder entstanden sind. 

In jedem Fall ist es einfach verrückt, was in einer kleinen Schachtel mit alten Fotos für Überraschungen warten...

Viele Grüße