Samstag, 23. Dezember 2017

Eine Familie aus Franken - Burgen, Dinkelsbühl und unbekannte Türme

Nach einer wilden, virtuellen Recherchereise kreuz und quer durch Franken, heute die ersten Ergebnisse.
Beginnen wir mit ein paar Familienfotos :-)


Eine Familie aus Franken - 1920-1940



Der kleine Junge in seinem Louis Schmetzer & Co. Kinderwagen gehört sicher auch irgendwie dazu, genau wie die ältere Dame und einige weitere Personen.


Die Dame mit Laute und ein junger Mann auf verschiedenen Fotos.

 Junge Mann -  zwischen 1920-1940Junge Mann -  zwischen 1920-1940Junge Mann mit zwei Damen am Hochsitz -  zwischen 1920-1940

Man sieht schon, es wurden offensichtlich Bilder über mehrere Jahre in den Kistchen gesammelt. Denn ich bin sicher, diese junge Dame ist das Mädchen links auf dem ersten Foto. Der Junge vermutlich auf dem Foto rechts.



Und der kleine Junge auf dem rechten Bild scheint mir doch den selben Ball zu halten wie das Mächen. Auf jeden Fall hat er die selbe sensationelle Frisur :-)


Und wäre das Foto von den Jungs auf dem Auto schärfer, vielleicht könnte man auch hier jemanden wieder erkennen.

Aber mich treibt ja immer die Frage um, wo die Fotos entstanden sein könnten.
Diesmal hat mich die Beschriftung eines Kartons nach Mainstockheim geführt.


Allerdings habe ich trotz intensiver Suche kein einziges Foto mit einem Motiv aus Mainstockheim gefunden. Aber die Richtung war schon gut, auch wenn ich recht lange gebraucht habe, um die Ecke einzugrenzen und zumindest einen Teil der Motive eindeutig zuordnen zu können.

Der erste Treffer war Burg Hohenstein in Mittelfranken. Ich weiß nicht wieviele fränkische, bayerische, deutsche Burgen ich in den letzten Wochen virtuell besucht habe. Spontan würde ich sagen alle :-) 

Hier im Bild sieht man den Palas der Burg, dessen Südwand im Jahr 2000, kurz vor der Sanierung, wohl etwas abgerutscht ist. -> www.burg-hohenstein.com/sanierung

eine Gruppe junger Männer am Fuße der Burg Hohenstein in Mittelfranken - um 1930


Ausschnitt - eine Gruppe junger Männer am Fuße der Burg Hohenstein in Mittelfranken - um 1930eine Gruppe junger Männer am Fuße der Burg Hohenstein in Mittelfranken - um 1930



Auf der anderen Seite von Nürnberg habe ich Burg Pappenheim gefunden. Ich bin recht sicher das hier die Schalentürme der Vorburgumwehrung zu sehen sind. Zwischenzeitlich sind die Türme offensichtlich wieder aufgebaut worden.



Links die Aufnahem ca. 1930  - rechts aus der Wikipedia von Dark Avenger - Eigenes Werk, CC BY 3.0, Link


Das muss ich mir in jedem Fall nochmal vor Ort anschauen.

Und ich muss auch nochmal in die Nähe, nach Dinkelsbühl. Ich hatten vor Jahren schon mal eine Aufnahme aus Dinkelsbühl und interessanterweise ist auch auf den aktuellen Fotos wieder ein Festumzug zu sehen.

Dinkelsbühl - Dr. Martin-Luther-Straße mit der Heilig-Geist-Kirche und Mümster St. Georg im Hintergrund - um 1930

Eine ähnliche Ansicht aus dem Jahr 2013 findet sich hier -> www.staedte-fotos.de/bild/...dr-martin-luther-strasse...

Ich nehme an, die weiteren Bilder sind ebenfalls in Dinkelsbühl anlässlich des Umzugs entstanden. Vielleicht kann ich den Ort der Aufnahmen vor Ort über die Fassade und den Turm im unteren Bild nachvollziehen.

Reiter bei einem Umzug um 1930 - vermutlich DinkelsbühlReiter bei einem Umzug um 1930 - vermutlich Dinkelsbühl



Menschen bei einem Umzug um 1930 - vermutlich DinkelsbühlAuschnitt mit Fahne - Menschen bei einem Umzug um 1930 - vermutlich Dinkelsbühl

Auf jeden Fall ein Grund bei der nächsten Fahrt durch Franken an der ein oder anderen Stelle eine kleine Pause einzulegen.

Leider sind noch einige Fotos übrig, bei denen ich nach wie vor keine Ahnung habe wo sie entstanden sind, bzw. welche Orte und Bauwerke auf den Fotos zu sehen sind.

So wüßte ich gerne welche Wasserburg hier zu sehen ist.

unbekannte Waaserburg - vermutlich in Franken - um 1930

 Leider habe ich auch zu diesen Turm hier bisher nichts gefunden. 

unbekannter Turm mit Innenhof - vermutlich Franken - um 1930

In dem Zusammenhang sei (m)eine Facebookgruppe erwähnt, die sich mit den Aufnahmeorten alter Fotos beschäftigt. Wer bei Facebook ist und Lust auf eine virtuelle Schnitzeljagd hat. Immer gerne :-)

Es sind noch einige Bilder aus der Serie übrig, aber dazu mehr in der nächsten Runde, denn den ein oder anderen Ort werde ich in den kommenden Tagen/Wochen schon noch finden.

Für den Moment soll es das gewesen sein und ich wünsche allen Lesern eine gute Zeit.

Viele Grüße

Peter aka h3px







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google .